"Viele bunte Bücher aus der Bücherei"

Die künftigen Erstklässler der Evangelischen Kindertagesstätte "Groß für Klein" haben noch rechtzeitig vor ihrem Schulbeginn ihren Bibliotheksführerschein feierlich überreicht bekommen. Sichtlich stolz und gleichzeitig auch ein wenig aufgeregt zeigten die ABC-Schützen ihren Eltern, in welchen Regalen sie Kindersach- und Bilderbücher, Märchen und sogar Spiele für ihr Alter finden können. Das alles und vieles mehr darüber, wie eine Bücherei überhaupt „funktioniert", hatten sie bei den vorausgegangenen Stippvisiten in Begleitung der Erzieherinnen Nadine Schädlich und Carmen Scheidemann erfahren können.

viele bunte buecher

02.07.2018

Jedes Mal hatten sie sich auch ein Buch ausgeliehen und in einem eigenen bibfit-Rucksack, den jeder Teilnehmer dieser Aktion zur frühen Leseförderung bei dem ersten Besuch erhalten hatte, für den Transport zurück zur Kindertagesstätte verstaut. Bei der abschließenden kleinen Feier in der Beverunger Bücherei nutzten einige Erwachsene die Gelegenheit, sich einen Ausweis ausstellen zu lassen, während die Lese-Novizen kleine Bücherwürmer fabrizierten und einige auch wieder nach neuem Lesefutter Ausschau hielten. Denn - so lautet auch der Refrain des Büchereiliedes, das von den Büchereimitarbeiterinnen Hildegunde Grabe-Dragan und Irmhild Pissors zum Abschluss der Aktion angestimmt wurde - „Viele bunte Bücher aus der Bücherei ... hol ich mir nach Hause und hab viel Spaß dabei".